Adventsanlass vom Donnerstag, 14. Dezember 2023

Zum Jahresabschluss versammelten sich die Mädchen und Leiterinnen zu einem stimmungsvollen Adventsanlass. Bei gedämpftem Licht und weihnachtlicher Musik empfingen wir die Kinder und verbrachten anschliessend gemeinsam einen lustigen Abend.

Ein Highlight des Abends war zweifellos das Lotto-Spiel, dass alle mitfiebern liess. Die Zahlen wurden gezogen und die Spannung stieg mit jedem weiteren Aufruf. Die Gewinner konnten sich über coole Preise freuen. Jeder Teilnehmer hat nämlich selbst ein kleines Präsent mitgebracht. Hatte jemand Lotto, durfte der Gewinner vom Gabentisch ein Geschenk auswählen, welches natürlich nicht seins war. So ging niemand mit leeren Händen nach Hause. Das gemeinsame Mitfiebern und Jubeln schweisste die Teilnehmer noch enger zusammen und sorgte für eine ausgelassene Stimmung. Am Schluss des Spiels durften alle gleichzeitig ihr Geschenk auspacken. Was für ein Spass. :)

Das Lottospielen hat natürlich Hunger gegeben und so freuten sich alle über die Hot Dogs, welche aufgetischt wurden. Gestärkt mit leckeren Brötchen, Würstchen und Sirup, waren nun alle gespannt, wie das Programm weiterging. Die jüngsten Kinder wurden nach einer kleinen Ansprache von Gabriela mit ihren neuen Vereins T-Shirts geehrt und durften diese sogleich anziehen. Stolz lachten alle in die Kamera.
Ein grosser Dank gilt allen Leiterinnen, die dieses Jahr wieder grossartige Arbeit geleistet haben und natürlich auch den Hilfsleiterinnen, welche uns immer unterstützten.

Wir sind dankbar für diesen gelungenen Abend und freuen uns bereits auf die kommenden gemeinsamen Aktivitäten im neuen Jahr.

Yeah! Endlich wieder mal am Polyathlon!

Nach dreijährigem Unterbruch nahm die Mädchenriege am Samstag, 16. September 2023 wieder einmal am Polyathlon in Sursee teil. Dieser Plauschwettkampf, welcher in 5er-Teams absolviert wurde, stand dieses Jahr unter dem Motto «Abflug ab Gate 6210».

Unsere drei Teams hatten sich beim grossen Polyathlon-Parcours und bei den sieben Disziplinen als Flugbegleiterinnen zu bewähren.

Wie immer, als unsere Turnerinnen am Morgen die Stadthalle betraten, staunten sie mit grossen Augen. Es wurde ihnen sofort klar, dass dieser Wettkampfanlass Spiel, Spass und Überraschung versprach. Und so kam es auch. Disziplin für Disziplin fanden unsere Teams immer mehr in den Wettkampfmodus und absolvierten die anspruchsvollen Aufgaben und Herausforderungen mit grossem Engagement und sportlichem Einsatz. Nur als gut eingespieltes Team konnten sie diesen Höhenflug zusammen erfolgreich meistern. Paarweises «Garettlen» im Schnelltempo erforderte Kraft und Schnelligkeit und gehörte zur Pilotenausbildung. Bei der Gepäckaufgabe musste man mit dem Rollkoffer möglichst schnell durch den Slalom eilen und die Gegenstände abholen. Als Flugbegleiterin über den Wolken erkannte man schnell sein Talent beim Servieren der Becher mit dem Tablett über verschiedene Hindernisse. Ebenfalls viel Geschicklichkeit und Balance erforderte der Balltransport mit dem Gepäckwagen (Rollbrett). Welches Flugzeug fliegt am weitesten? Das aus Papier gefaltete «Flugi» musste mit viel Geschick und Gefühl möglichst weit durch die Luft geworfen werden.

Bei sämtlichen Disziplinen gab es Teamwertungen, wobei das Training zu Hause in der Halle sicher einen kleinen Vorteil brachte. Auf jeden Fall hatten die Mädchen riesigen Spass bei den verschiedenen Anforderungen an den Posten und vor allem war der grosse Polyathlon-Parcours wieder einmal mehr das Highlight des Tages. Natürlich fanden es die Kinder auch cool, sich in der Spielhalle frei zu vergnügen, zusammen in der Gemeinschaft zu «picknicken» oder einfach das schöne Wetter im Freien etwas zu geniessen. Das feine Softice nach absolviertem Wettkampf hatten unsere Mädchen absolut verdient.

 

Wir Leiterinnen sind mega stolz auf die Leistung unserer Turnerinnen. Die Resultate in der Rangliste dürfen sich sehen lassen. Unsere Riegenmädchen hebten wirklich ab! Aber vor allem haben sie mit ihrem grandiosen Einsatz und kameradschaftlichen Verhalten beeindruckt.

Es war ein ganz schöner Polyathlon-Tag!

 

3. Rang: Team 3 (Schwarzenberger Sofia, Langensand Sophie, Mattli Karin, Klein Ava, Jöri Elif)

8. Rang: Team 2 (Kaiser Fiona, Moser Meira, Ettlin Lea, Eugster Caroline, Gretener Elin)

5. Rang: Team 1 (Moser Seline, Nufer Tallulah, Dubacher Nora, Jöri Ayla, Bolliger Ina)        

 

 

HIlfsleiterinnen Plausch 25.08.2023

Ohne unsere Hilfsleiterinnen geht es nicht! Wir brauchen sie als Unterstützung bei den jüngsten Mädchen. Dafür wurden sie für das letzte halbe Jahr belohnt!

Bei einem Minigolfturnier und Eisschlecken, durften wir einen schönen Sommerabend genießen!

Herzlichen Dank!


Abschlussturnen vom Donnerstag 6. Juli 2023

Das letzte Turnen vor den Sommerferien, bietet uns Leiterinnen jeweils die Gelegenheit, unseren turnerischen Ideen freien Lauf zu lassen. Es darf auch mal etwas sein, das man sonst nicht in der Turnhalle kennt. Und tatsächlich, das Minigolf in der Turnhalle sorgte erst für Fragezeichen in den Gesichtern. Nach dem gemeinsamen Aufstellen der 10 Bahnen ging es ans Gruppen einteilen und Laufzettel ausfüllen. In vierer Gruppen machten sich die Mädchen, ausgerüstet mit Unihockey Schläger und Tennisball, an die Arbeit. Gar nicht so einfach, mit möglichst wenig Punkten durch die Bahnen zu kommen. Diese sahen aus wie beim richtigen Minigolf, cool was man alles mit Matten, Seilen, Töggeln, Bänkli, Teppichresten usw. aufstellen kann. Die Mädchen waren konzentriert bei der Sache und zählten nach absolvieren aller Bahnen ihre Punkte im Team zusammen. Während im Rechnungsbüro die Auswertung gemacht wurde, halfen alle super beim Aufräumen. So haben sich die Mädels dann zum Schluss das Glace natürlich verdient. Die besten drei Teams durften sich ein kleines Geschenk aussuchen. Als Dank für ihren tollen Einsatz in den Turnlektionen , haben sich die sechs Hilfsleiterinnen Seline, Isabel, Livia, Melanie, Leona und Chiara einen Gutschein zum Eisessen mit den Leiterinnen verdient. Diese Einsätze sind eine super Unterstützung und es ist schön das ihr immer mit Freude ins Turnen kommt.

 

Wir Leiterinnen wünschen allen entspannte Sommerferien und freuen uns, nach den Ferien wieder mit euch zu Turnen!


Impressionen UBS KIDS CUP Alpnach 5. Mai 2023  Herzliche Gratulation! Ihr wart super!

Die Mädchenriege feiert Geburtstag.

Unser Verein wurde 50 Jahre alt. Zu diesem grossen Jubiläum durften wir auf ein Riegenreisli.

 

Am Samstag, 18. März 2023 trafen sich fast alle Mädchen und Leiterinnen vom Verein, bei strahlendem Sonnenschein und feierten zusammen diesen grossen Tag. Mit dem Zug ging die Reise von Alpnach nach Stans. Da lernten wir den lustigen Detektiv Dachs kennen. Er begleitete uns durch das Städtchen und führte uns mit Fotos von Rätsel zu Rätsel. In Gruppen versuchten wir jedes Rätsel zu lösen. Für unsere schlauen Detektivinnen war das natürlich kein Problem.

Die Mittagspause musste verdient sein. So hatten wir schon 8 Rätsel gelöst, als wir uns alle zur Mittagspause auf dem grossen Platz vor dem Kollegium trafen. Hungrig machten sich alle über ihr Picknick her. Feine Chips und Gummibärchen wurden ausgetauscht und natürlich auch ein bisschen gespielt. Bald schon wurden unsere Detektivinnen ungeduldig und wollten nun diesen versteckten Schatz finden.

So ging die Suche weiter und die letzten Rätsel mussten gelöst werden. Der Schatz kam immer näher und so berieten wir uns bei einer kleinen Zvieri Pause auf dem Spielplatz. Ob wir wohl den richtigen Code herausgefunden haben? Nach der kurzen Erholung haben wir den Schatz dann endlich gefunden. Jede Gruppe durfte ihren Code eingeben. Siehe da, jede Gruppe durfte stolz ihren Preis entgegennehmen. 

Glücklich und zufrieden und auch ein bisschen müde, verabschiedeten wir uns von Detektiv Dachs und reisten mit dem Zug zurück nach Alpnach. Ein spannendes und lustiges Riegenreisli endete mit vielen glücklichen Gesichtern. 

Die Begeisterung und Freude an Bewegung wird auch weiterhin unser Ansporn bleiben und wir wollen immer wieder viele Kinder mit dieser Freude anstecken. Dass wir weiterhin bestehen dürfen, wünschen wir uns für die nächsten 50 Jahren. 

 


Eislaufen vom 8. Februar 2023 im Eiszentrum Luzern

Unser jährlicher Ausflug aufs Eisfeld war wieder ein grosser Erfolg und machte einen Riesenspaß.

Am Mittwochnachmittag pünktlich um 13.30 Uhr holte uns, 48 Mädchen und 4 Leiterinnen, der Car auf dem Schulhausplatz Alpnach ab und fuhr uns ins Eiszentrum nach Luzern.

Cool, so eine Carfahrt. Die Stimmung war gut und sehr gelassen.

 

Wir mieteten Schlittschuhe und probierten sie an. Das war schon die erste Herausforderung. Entweder waren die Schuhe zu klein, zu gross, oder zu eng. Es wurde auf eine andere Schuhnummer gewechselt, bis sie passten, so dass wir um 14.30 Uhr auf dem Eisfeld standen. Es wurden die Fahrkünste ausprobiert. Gewisse Mädchen hatten es sofort im Griff, andere standen noch ein bisschen wackelig auf den Beinen. Für die Kleinsten gab es noch ein paar Pinguine und Robben als Unterstützung. Alle hatten es sehr lustig. Es gab fast keine Stürze, nur ein paar Blasen an den Füssen. Das Maskottchen von der Eishalle kam noch vorbei und grüsste die Mädchen herzlich und sorgte noch für einen Lacher auf unserem Gruppenfoto.

 

Erstaunlich wieviel Essen, dass die Gruppe dabei hatte. Ein paar Mädels hatten fast mehr Spass am Pause machen als am Schlittschuhlaufen :-)

 

Um 16.20 Uhr stand der Car wieder bereit und brachte uns gesund und zufrieden nach Hause.

 

 

Danke Raffaela, dass du diesen Event wieder für uns organisiert hast!  Es hat wieder alles sehr gut funktioniert.

Bouldern in der Kletterhalle ELDORADO in Buochs am 26. Januar 2023

 

Die älteste Gruppe der Mädchenriege machte letzten Donnerstag für einmal einen Umgebungswechsel von der Turnhalle in die Kletterhalle und schlüpfte in Kletterfinken. Larissa Durrer, unterstützt durch ihre Tochter Thea, gab uns mit einer Schnupperlektion einen Einblick in ihre Kletterhalle und speziell natürlich ins Bouldern. Zu Beginn wurden die Mädchen mit der Halle vertraut gemacht und in einem theoretischen Teil in diese Sportart eingeführt. Danach gings aktiv ans Ausprobieren. Mit abwechslungsreichen Aufgaben und Spielen kamen unsere jungen Turnerinnen an den verschiedenen Wänden Tritt für Tritt und Griff für Griff immer mehr ins Bouldern. Jetzt wurde ihnen auch bewusst, warum wir in der Halle oft Krafttrainings durchführen. Uff, diese Sportart hat es in sich. Doch sämtliche Mädchen der Gruppe 3 waren erstaunlich gewandt auf den diversen Kursen unterwegs.

Herzlichen Dank an Larissa und Thea für die kompetente und coole Boulder-Lektion im ELDORADO.

Diese hat allen riesigen Spass bereitet!

Impressionen vom Samichlausturnen 1.12.2022

50 Jahre Jugend + Sport – Jubiläumstag in Sarnen 17.09.2022

Auch wir waren am J+S Jubiläum in Sarnen dabei! Verschiedene Obwaldner Vereine durften sich präsentieren. Die Jugend konnte verschiedene Sportarten schnuppern und ausprobieren. Wir stellten einen grossen Parcours in der Dreifachturnhalle zur Verfügung und kreierten noch zusätzlich einen dazugehörenden Wettbewerb. Bei dem feuchtkalten Wetter waren wir froh, ein Dach über dem Kopf zu haben.

Um 10 Uhr begrüssten wir unsere Riegenmädchen. Wir waren positiv überrascht, wie viele Mädels den Weg nach Sarnen auf sich genommen haben! Wir spazierten zum Seefeld, wo um 11 Uhr die J+S Choreografie getanzt wurde. Viele Kinder und Erwachsene tanzten fleissig mit und hatten grossen Spass. Jedes Kind hat noch ein kleines Geschenk erhalten. Eine Trinkflasche und ein Frisbee.

Zurück in der Turnhalle durften unsere Mädels den Parcours absolvieren und am Wettbewerb teilnehmen. Emma hat der Präsidentin der Obwaldner Sportkommission ein schönes Interview gegeben und von der Mädchenriege richtig geschwärmt. Danke Emma!

Um 12.30 Uhr wurden die Kinder wieder von den Eltern abgeholt. Einige sind noch den ganzen Tag in Sarnen geblieben und kamen uns immer wieder besuchen.

Es war ein erfolgreicher Tag. Es hat Spass gemacht zu sehen, wie viele Kinder von klein bis gross sich bewegten.

Um 18 Uhr war der Event fertig. Nach dem Aufräumen mit fleissigen Helfern hatten wir uns den Feierabend verdient.

Übrigens: am Schluss waren haargenau 100 Wettbewerb-Talons in der Urne!

 

Die glücklichen Gewinner:

1. Preis: 2 Badi Lido Sarnen Eintritte - Elin Gretener, Alpnach

2. Preis: 1 Minigolf Sarnen Eintritt + coole Turnschuhbändel - Karin Mattli, Alpnach

3. Preis: 1 Minigolf Sarnen Eintritt - Fabio Sacchet, Lungern

 

 

Herzliche Gratulation!!

Sommerfest - Abschlusslektion & Jubiläum 50 Jahre Mädchenriege        vom Donnerstag, 7. Juli 2022

Pünktlich um 17:00 Uhr besammelten sich alle Mädchen und Buben der Jugi und Mädchenriege vor der Sporthalle zum grossen Sommerfest. Schon von weitem konnte man sehen, dass es ein spezieller Anlass werden wird, da die Leiter bereits interessante Disziplinen aufgestellt hatten.

Das Motto von diesem Abend lautete: «Spiel und Spass auf dem Pferdehof».

Als alle Kinder beisammen waren, wurden sie auf der Wiese in 5er-Gruppen eingeteilt und erhielten ein Etikett mit ihrer Nummer auf das T-Shirt. In diesen Gruppen ging es nun darum, alle sieben Posten zu absolvieren, welche in der Halle, auf dem Rasen und auf dem roten Platz vorbereitet waren. Ehrgeizig kämpften alle mit vollem Einsatz um die Punkte. Die Stationen lauteten wie folgt:

1: Rössligschirr-Parcours

2: Fit für den Stall

3: Pferdetransport

4: Miststock bauen

5: Futtersuche

6: Stallarbeiter

7: Hufeisen werfen

Für die Erfrischung zwischendurch gab es einen Wassermelonen- und Trinkstand, welcher starken Anklang fand. Als alle Aufgaben erledigt waren, wurden die Postenblätter abgegeben und ausgewertet. Schliesslich gab es noch einige Verdankungen und natürlich die mit voller Spannung erwartete Rangverkündigung und die Siegerfotos.

Zur Krönung der Rangverkündigung und zum Geburtstag der Mädchenriege erhielten alle Turner und Turnerinnen eine Trinkflasche mit unserem Riegen-Logo aufgedruckt. Und ebenfalls zum 50-Jahr-Jubiläum durften alle Kids eine Zuckerwatte (made by Simon) geniessen.

Das schöne Wetter hat bis zum Schluss gehalten und am Ende sah man viele glückliche Gesichter bei Kindern und Leitern. Exakt um 19:00 Uhr wurde der Anlass beendet und alle in die Sommerferien verabschiedet.

 

 

Herzlichen Dank der Organisatorin Gabriela und allen Helfern für diesen tollen Abend.

 

 

 

Impressionen von der Osterlektion am 14. April 2022

Eierstafette und Osternestsuche via Bilder-OL

 

Die Mädchenriege wünscht eine sonnige Frühlingszeit!

 

Eislaufen vom 16. Februar 2022 im Eiszentrum Luzern

«Yeah, das Eislaufen findet wieder mal statt!» So tönte es Anfang Januar bei unseren Riegenkindern, als sie den neuen Trainingsplan erhielten. Diese Aktivität und der Umgebungswechsel wären nämlich ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der Jugendriege, wenn nicht gerade Corona einen Strich durch unser Vorhaben macht. 

 

So standen heute Nachmittag 46 Kinder und 5 Leiter-/Begleitpersonen pünktlich um 13.30 Uhr auf dem Schulhausplatz parat und freuten sich, in den grossen Car einsteigen zu können.

Cool, dass wir wieder mal die Schlittschuhe schnüren und uns auf dem Eisfeld auf den schmalen Kufen üben konnten. Man staunte nicht schlecht, wie gewandt unsere Riegenkinder sich auf dieser rutschigen und harten Fläche fortbewegten. Für die Kleinsten waren die Pinguine und Robben eine willkommene Unterstützung. Die Älteren trainierten bereits ihre Pirouetten oder fuhren ein schnelles Slalom und die Jungs genossen einen «gächen» Eishockeymatch. 

Nach so vielen positiven Eindrücken und Erfahrungen auf dem Eisfeld wird das Leiterteam diesen Anlass sicher wieder mal ins Jahresprogramm aufnehmen. Und sicher auch darum, weil sich die Jugi-Mädchen und Jugi-Buben auf dem Eisfeld sowie während der Fahrt im Car super verhalten haben. Die Anzahl der blauen und grünen Masen bleibt geheim!?! 

 

Danke Raffaela, du hast als unsere Eislauffachfrau einmal mehr den Eislauf-Event perfekt vorbereitet und durchgeführt. Er hat allen mega Spass bereitet.

Herbst-Event vom Samstag, 18. September 2021 Besuch der Pumptrack-Anlage in Hergiswil Matt und Schifffahrt

 Eigentlich wären wir an diesem Samstagmorgen nach Sursee zur Stadthalle gereist. Der bei unseren Jugendrieglern sehr beliebte Polyathlon Plauschwettkampf vom Turnverein Sursee wäre auf dem Programm gestanden. Leider wurde dieser vom Veranstalter auch diesen Herbst wieder, aufgrund der Corona-Umstände, abgesagt.

So boten wir halt unseren Turnerinnen und Turnern ein Alternativprogramm. Es stand nun also ein Riegenreisli nach Hergiswil Matt auf dem neuen Infoblatt. Der Tagesablauf wurde wie folgt beschrieben: Zugfahrt nach Hergiswil Matt oder Biketour nach Hergiswil zur Pumptrack-Anlage Matt, Verweilen auf dem neuen Spielplatz Matt, Befahren der Pumptrack-Anlage mit dem Velo oder dem Kickboard, Wurst bräteln bei der angrenzenden Grillstelle, Marsch zur Schiffhaltestelle Hergiswil, Schifffahrt retour nach Alpnachstad

 

Freudige und gespannte Stimmung herrschte am Morgen am Alpnacher Bahnhof, als unsere Kinder und Jugendlichen mit ihren Bikes und Kickboards einfuhren. Natürlich wirkte das sehr schöne Wetter positiv auf die fröhlichen und sportlichen Teilnehmenden. Während der Zug uns durch den Loppertunnel zu unseren Nidwaldner Nachbarn führte, starteten die älteren Jugendkinder unter der Leitung von Barbara und Karel die Biketour nach Hergiswil Matt.

Auf dem Areal des Pumptrack angekommen, konnten die Kids es kaum erwarten, loszufahren.

Es war ein cooles Feeling, so über die Wellen und durch die Kurven zu flitzen und zu rollen. Ja, für die meisten war dies einmal etwas ganz Anderes. Der Track verlangte von unseren Kids konzentriertes und sicheres Fahren, denn sie waren nicht die einzigen auf der Anlage. Es war koordinativ eine Herausforderung, aber unsere Riegenkinder hatten den Dreh schnell raus. Es hat einfach mega Spass gemacht, auch wenn die eine oder andere Kurve und Welle etwas Mut abverlangte und man da und dort kleine Blessuren in Kauf nehmen musste. 

In der Mittagspause brätelte unser junger Hilfsleiter Josa für uns alle köstliche Grillwürste. Diese feine Stärkung gab weitere Energie, um auf der Bahn weiter zu pumpen.

 

Mitte Nachmittag wurden alle Kickis und Bikes in den Bus verladen und bereits nach Hause transportiert. Es folgte der zweite Teil des Herbst-Events, die Schifffahrt nach Hause bis Alpnachstad. Auch dieses Highlight genossen die Mädchen und Jungs sehr. Und auch dabei spürte man, dass die Riegenkinder das gesellige Zusammensein sehr mochten. Die Sicht vom Schiff aus auf unsere wunderschöne Heimat war sehr beeindruckend.

 

Diesen Herbst-Event haben wir zum Teil aus dem «support your sport-Geld» finanziert.

Dank den 2'534 Vereinsbons, die uns die Eltern und Freunde unserer Riege bei der Migros zugeteilt haben, wurden uns CHF 482.85 auf unser Jugendkonto überwiesen.

Grossen Dank nochmals an alle für diesen riesigen Support.     

 

Auch ein herzliches Dankeschön an die umsichtigen und sehr geschätzten Helfer dieses Jugend-Anlasses, Barbara, Karel, Brigitte, Conny, Roland und Raffaela. Dank eurem Engagement konnte dieses schöne Erlebnis unseren Turnvereinkindern möglich gemacht werden. Es hat Spass und Freude bereitet.

 

Nun lassen wir die schönen Bilder noch weitererzählen…  

 

20. September 2021/re

 

Abschlussturnen vom 8. Juli 2021 «Regen-Trophy»

Das Abschlussturnen fiel einmal mehr komplett ins Wasser. Bei strömendem Regen mussten wir die «Sommer-Trophy» in die Turnhalle verschieben. So starteten die Mädchen und Jugibuben in 5er-Teams bei verschiedenen Posten (teils drinnen und teils draussen) und massen sich beim Wasserpistolen Zielschiessen, Flossen-Parcours, Wassersprinkler Ballwurf, Kraulen und bei der Wassertransport Challenge. Zur Erfrischung und zum Durst löschen gabs bei Posten 4 Wassermelonen und Sirup. 

Wer nicht von einer Wasserpistole getroffen wurde, wurde spätestens beim Postenwechsel vom Regen nass. 

Zum krönenden Abschluss haben sich alle eine Raketen-Glace verdient und fieberten gespannt der Rangverkündigung entgegen.

 

Siegerteams der Wasserspiele «Regen-Trophy» 2021

Mädchen jüngere

1. Rang: Sidney, Lisa, Emilia, Enya, Jana

Jugi jüngere

1. Rang: Pirmin, Julian, Janis, Devin, Noah

Mädchen ältere

1. Rang: Anja, Isabel, Seline, Melinda, Franzi

2. Rang: Mara, Tina, Livia, Melanie

Jugi ältere

1. Rang: Corsin, Josa, Rafael, Andrin

2. Rang: Aron, Ivan, Miles, Timon, Daniel v.A.

 

 

Das Leiterteam wünscht allen Jugi-Kindern schöne Sommerferien und freut sich auf weitere lustige Turnstunden mit euch!

Adventsanlass vom Donnerstag, 10. Dezember 2020

Mit dem heutigen Adventsanlass schlossen wir zusammen mit unseren Riegenkindern das vergangene Turnerjahr 2020 ab. Ein besonderes Turnerjahr! Folglich fand heute auch ein etwas anderer Adventsanlass statt, nicht wie es sich die Kinder üblicherweise gewohnt sind. Zudem waren die Mädchen und die Jungs getrennt unterwegs, damit nicht eine zu grosse Gruppe entstand.
Es war nicht selbstverständlich, dass wir heute in kleinem und der Pandemie angepasstem Rahmen diesen Anlass durchführen konnten. Noch vor drei Wochen hatten wir den Turnbetrieb zum zweiten Mal in diesem Jahr heruntergefahren. Und jetzt versuchten wir so vorsichtig wie möglich, das Turnerjahr zu beenden.

Die Kinder versammelten sich heute trotzdem und wie immer freudig vor der Sporthalle und siehe da, fast alle sind gekommen!
In warme Winterkleider eingepackt und von Laternen begleitet begaben wir uns auf den Adventsmarsch an der Kl. Schliere entlang in Richtung Bogenbrücke zum gedeckten Unterstand. Dort hatten Simon, Barbara und Raffaela für uns einen schönen adventlichen Platz eingerichtet.
…winterlicher Marsch, Adventsstimmung mit vielen farbig leuchtenden Lichtern und dem Feuer, heissen Orangenpunsch, ein wenig Schnee in der Landschaft, wilde Schneeballschlacht – natürlich unter den Jungs, Aufnahme der 28 Neumitglieder durch die Abgabe der Riegen-Shirts, fröhliche und aufgestellte Jugend-Kinder…, dies durften wir heute Abend geniessen.

Auf die offiziellen Absenzehrungen für fleissigen Turnbesuch (0, 1 und 2 Absenzen) verzichten wir in diesem ausserordentlichen Turnerjahr. Diese langjährige Tradition ist nun sehr in Frage gestellt. In der jetzigen COVID-19-Pandemie kommt es ständig vor (sowie auch heute Abend), dass Kinder in die Quarantäne müssen. So ist es schier unmöglich, eine faire Absenzauswertung bezüglich der Anwesenheitskontrolle vorzunehmen.

Bei der Verabschiedung der Kinder vom heutigen Adventsanlass durften unsere Turnerinnen und Turner das neue Halbjahresprogramm 2021und einen feinen Jugend-Grittibänz als Dank für ihr Mitmachen in Empfang nehmen.

Das Leiterteam der Mädchen- und Jugiriege dankt allen Eltern ganz herzlich, dass sie ihre Kinder trotz der beschwerlichen Zeit in unseren Riegen turnen lassen und es schätzt das Vertrauen sehr.

Wir wünschen allen Familien unserer Jugend-Kinder eine lichterfüllte Weihnachtszeit und gute Gesundheit.

Leiterteam STV Alpnach Jugend
Mädchen- und Jugiriege

Neumitglieder Mädchenriege

 

Neumitglieder Jugi

 

Riegenreisli vom Samstag, 19. September 2020

«Herrlich, dieser schöne herbstdurchzogene Morgen!» So fühlten wir Leiter, während wir mit vollgepacktem Rucksack zum Bahnhof Alpnach Dorf marschierten. Für heute war Petrus eher auf unserer Seite und schenkte uns für unser Riegenreisli wenigstens bis zum Mittag einen trockenen Halbtag.
Rasch und pünktlich trudelten 40 Mädchen und Jungs aus der Jugendriege beim Bahnhof ein, so dass wir um 09.01 Uhr unsere Zugreise auf den Brünig beginnen konnten. Die Wagons füllten sich blitzschnell mit unseren Turnerinnen und Turnern. Die Stimmung war freudig und wir alle genossen die gemütliche Fahrt durch unser wunderschönes Obwaldnerland. Auf dem Brünig angekommen, tat es nun allen gut den Wanderweg Richtung Chäppeli in Angriff zu nehmen. Herrlich, bei so angenehmem Wetter und mit so tollen Riegenkindern auf dem Weg zu sein. Die Wanderung gab ideale Gelegenheit, einen Schwatz zu halten und die Riegengemeinschaft mal in der Natur zu erleben.
Bei der Bergwirtschaft Chäppeli brätelten wir die Grillwürste und genossen die Mittagspause auf dem schönen Rast- und Spielplatz.
Danach standen die «Olympischen Sommerspiele» auf dem Plan. Es wurden 5er-Teams gebildet und bei verschiedenen originellen Disziplinen sowie beim abenteuerlichen, holzigen «Chäppeli-Cheglä» gewetteifert. Schliesslich hätten wir heute am Polyathlon in Sursee teilgenommen. Da dieser dem Corona-Virus zum Opfer fiel, organisierten wir halt für unsere Kinder ein Alternativprogramm. Denn die Bewegung und der Wetteifer dürfen nicht fehlen. Der einsetzende leichte Regen konnte unseren Kids nichts anhaben. Und die feine Glace schmeckte nach den absolvierten Posten trotzdem riesig gut.
Nach der spannenden Rangverkündigung und der Preisverteilung packten wir den Rucksack und wanderten zum Bahnhof Lungern, von wo wir wieder mit dem Zug Richtung Alpnach fuhren.
Ein sehr schöner Tag im Kreis der Jugendkinder ging zu Ende. Wir Leiterinnen und Leiter sind sehr stolz auf die Reisli-Teilnehmer, denn sie haben sich während dem ganzen Ausflug wirklich vorbildlich verhalten.
Ein grosses Kompliment an die Kinder! Und ein Dankeschön für das engagierte Mitmachen.
An dieser Stelle auch ein Danke an die Eltern für das Vertrauen, dass sie uns ihre Kinder in dieser nicht ganz einfachen Corona-Zeit trotzdem auf das Riegenreisli mitgaben.

Abschlusslektion vom 2. Juli 2020

Für die letzte Turnstunde vor den grossen Sommerferien schnürten wir für einmal nicht unsere Turnschuhe, sondern unsere Wanderschuhe. Gut ausgerüstet mit dem Regenschutz trafen sich unsere Mädchen um 17.00 Uhr und unsere Jungs um 18.00 Uhr bei der Schorieder Kapelle, in der Hoffnung, dass es Petrus heute Abend wettermässig mit unserer Riege doch noch versöhnlich meint.
Die Mädchen machten sich mit den Leiterinnen auf den Weg Richtung Steinweid/Guber. Leider liess der immer dunkler werdende Himmel in unserer Laufrichtung nichts Gutes erahnen. Die ersten Tropfen fielen und so entschieden wir uns in der Steinweid für eine kurze Trinkpause und Regenjacken anziehen. Zum Glück hatten wir einen super Unterstand, denn aus kurz wurde länger und zum heftigen Regen kamen Blitz und Donner hinzu.
Die besorgten Jugileiter erkundigten sich telefonisch nach unserem Aufenthaltsort und Befinden. Gemeinsam beschlossen wir dann, schon mal für die Jugi-Buben das geplante Programm ganz abzusagen.
So konnten die Mädchen an ihrem Rastplatz nun das Brot und die rohen Cervelats aus Raffaelas Rucksack, welche für die Jugi gedacht waren, verspeisen. Der Hunger war gross und die ängstlichen Gesichter wegen des Gewitters wurden auch wieder fröhlich.
Leider mussten wir dann sicherheitshalber entscheiden, dass wir nicht über die Schliere zur Schwand zur Grillstelle Sentiero dei Cavatori wandern werden. Remo Gesiot, Gabriela, Seline, Jolin und Meira hatten extra für uns angefeuert und die ersten Würste wären parat gewesen. Mit Hilfe von Regula, Isabel und Melinda wurden die Grilladen noch warm zur Steinweid zu den wartenden Mädchen geholt und von diesen genüsslich verspeist.
Mittlerweile hatten sich auch die Jugileiter zu uns gesellt und zur Unterhaltung beigetragen.
Pünktlich um 19.00 Uhr sind wir dann ohne Regen wieder im Schorieder Dorf angekommen.
Wir Leiterinnen und Leiter hoffen sehr, dass den Mädchen der «abenteuerliche» Abschlussanlass trotzdem ein wenig gefallen hat, auch wenn es Petrus doch nicht so gut mit uns meinte.

Impressionen vom Eislaufen im Eiszentrum Luzern am 12. Februar 2020

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Adventsanlass vom 12. Dezember 2019

Für einmal führte die Jugendriege ihren Adventsanlass in der gewohnten Umgebung durch, nämlich in der Sporthalle. Das „Winterwonderland“ lässt ja sowieso immer auf sich warten.
Das Leiterteam richtete für seine Sportlerinnen und Sportler fünf Stationen ein, bei denen sich alle sportlich oder adventlich betätigen konnten.
- Kappla-Hölzli-Stafettenlauf über grosses Hindernis
- Giga-Mega-Geräteparcours
- Christmas-Disco
- Weihnachts-Schätzrätsel
- Lebkuchen verzieren und natürlich Lebkuchen geniessen am Verpflegungsstand
In Gruppen eingeteilt und betreut von den Hilfsleitern konnten sich die Kinder frei von Station zu Station bewegen. Für diese Aktivitäten durften sie sich eine Stunde Zeit nehmen.
Dann folgte der traditionelle Teil mit der Aufnahme der Neumitglieder und der drei neuen Leiter durch Abgabe der Riegen-Shirts, den Absenzehrungen und den Verdankungen.
Wir Leiter wurden auch im vergangenen Turnerjahr wieder sehr verwöhnt mit ganz vielen fleissigen Turnerinnen und Turnern. Es freut uns ausserordentlich, dass unsere Riegenkinder unser Polysport-Angebot sehr regelmässig und mit ganz wenig Absenzen besuchen. 32 Mädchen und Buben weisen nicht mehr als zwei Absenzen auf. Sie alle durften den Riegen-Pin „für fleissigen Turnbesuch“ und einen Flugdrachen als kleines Geschenk entgegen nehmen.

Weiterhin sehr stolz ist die Jugendriege auch auf ihre ältesten Turner und Turnerinnen, die bereits eine verantwortungsvolle Hilfsleitertätigkeit übernehmen. Auch sie erhielten ein kleines Dankesgeschenk.

Es stand noch eine Verabschiedung an. Stefan Riebli hat diesen Sommer seine Leitertätigkeit in der Jugi beendet. Roger verdankt seine fünfjährige wertvolle Arbeit in der STV Jugend und überreicht ihm ein Geschenk. Zum Glück wird er, wenn Not am Mann, die Jugi in Sportlektionen  ab und zu unterstützen.

Die Mädchen und Jungs erhielten am Schluss des Adventsanlasses ihr neues Halbjahresprogramm für 2020 und verabschiedeten sich langsam von den Leitern.
Vor der Sporthalle wartete Stefan noch mit einer Überraschung auf alle. Ganz frisch hatte er in seinem Grillfass Maroni für uns gebraten. Mit einer kleinen, warmen Maroni-Tüte in der Hand machten sich die Jugendriegler auf den Heimweg und mit diesem herrlichen Maroniduft in der Luft liessen wir das Turnerjahr ausklingen.  

Null Absenzen

 

Eine Absenz

 

Zwei Absenzen

 

Jugi Anlass Bergkegeln auf Ettlismatt vom 12. Oktober 2019

Das Bergkegeln auf Ettlismatt hat seit Jahren einen festen Platz im Jugikalender. Dieses Jahr haben sich 9 Jugi Mädchen und Buben mit Roger Richner als Leiter und Simon Richner als Hilfsleiter bei der Kaffeehütte getroffen. Mit dem Auto ging es Richtung Schlierätal oder genauer gesagt bis zum Schoniegg. Im Wanderschritt ging es zum Nübrüechli, wo wir uns stärkten für den steilen Aufstieg zur Ettlismatt. Oben angekommen hatte Pädi seine legendäre Pasta für uns bereitgestellt. Nach dem Essen begaben wir uns in den Stall, wo die Kegelbahn für uns bereitstand. Die Gruppen war schnell eingeteilt und die Jugi eröffnete das Ettlismatt Bergkegeln mit treffsicheren Schüssen. Für alle Kinder gab es einen tollen Preis, der natürlich gleich ausprobiert werden musste.
Bevor wir uns auf den Rückweg machten, gab es für alle ein Dessert nach Wahl (Zigerkrapfen, Lebkuchen mit Nidlä oder Panettone).

Pünktlich sind alle Teilnehmer/innen zufrieden bei der Kaffeehütte angekommen.
Besten Dank den Organisatoren und Helfern des Ettlismatt Bergkegeln für den wiederum tollen Tag. Einen speziellen Dank geht an die Familie Eugster, welche den Fahrdienst am Morgen und Abend bis zum Schoniegg übernommen hat.
14. Oktober 2019 Roger Richner

Polyathlon vom 14. September 2019 in Sursee

Motto: „Märliwelt“

Na ja, als wir am letzten Donnerstag die sieben neu kreierten Disziplinen trocken  im Originalteam trainierten, fanden die Kinder noch nicht wirklich „Märchenhaftes“ dabei. Einige versuchten es zwar mit ein wenig „Träumen“ beim Training, doch fühlten auch sie sich nicht unbedingt in einer zauberhaften Welt. Wieder war gute Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit sehr gefragt. Auch mussten wir die sportlichen Fertigkeiten Werfen und Fangen, Sprinten, Koordination und Balancieren gut üben. Unsere Kinder mussten z.B. das Rollbrettfahren, das schnelle Hüpfen im Koordinations-Reifenparcours oder das schnelle Zupassen und Fangen über ein Hindernis trainieren.

Als aber unsere Turnerinnen und Turner heute die Surseer Stadthalle betraten und den grossen Polyathlon-Parcours inspizierten, kamen sie sich tatsächlich wie im Märchen vor.  Der Polyathlon-Parcours ist nämlich das absolute Highlight mit seinen vielen originellen Herausforderungen. Überraschung, Aufregung, Spass und Nervenkitzel sind stets garantiert. Der Turnverein Sursee verstand es prächtig, die Kinder mit den märchenhaften Herausforderungen in eine „Märliwelt“ zu versetzen. Zu Hause noch in der Sporthalle mussten sie einen Kunststoffball über ein Hindernis rollen. Und siehe da, am Polyathlon war dieser Ball plötzlich die goldene Kugel des Froschkönigs.

Dieser vom Turnverein Sursee für Sportlerinnen und Sportler aus der Abteilung Jugend organisierte polysportive Plauschwettkampf ist bei unseren Riegenkindern sehr beliebt und daher immer noch ein fester Bestandteil in unserem Jahresprogramm. Das Leiterteam war wiederum sehr erfreut, mit sieben Fünfer-Teams aus der STV Alpnach Jugend an den Start gehen zu dürfen.

Auch war es eine riesige Freude zu sehen, wie unsere Kids von Disziplin zu Disziplin eingespielter wirkten und jedes Teammitglied sein Bestes gab. Dies war nämlich das Wichtigste: zu spüren, dass jedes wichtig ist und dass es auf jedes ankommt. Denn dann stellt sich der Erfolg ein.

 

Märchenhaft gute Resultate:

 

Kategorie A (Jg. 2003-2006)

6. Rang STV Alpnach Jugend 1

Wallimann Andrin, Elia, Corsin und Josa, Bleiker Ivan

 

Kategorie B (Jg. 2007-2008)

14. Rang STV Alpnach Jugend 2

Rosset Shae, Britschgi Anja, Pereira Melinda, Führer Isabel, Barmettler Sarina

 

Kategorie C (Jg. 2009-2010)

11. Rang STV Alpnach Jugend 3

Angehrn Joel, Egli Alexandra, Moser Seline, Camenzind Paula, Imfeld Damian

21. Rang STV Alpnach Jugend 4

Küchler Tina, Wallimann Samiah, Spichtig Livia, Niederberger Olivia, Strebel Nico

 

Kategorie D (Jg. 2011 und jünger)

6. Rang STV Alpnach Jugend 6

Moser Seline, Angehrn Leonie, Althaus Mila, Werren Juno, Abplanalp Jan

12. Rang STV Alpnach Jugend 7

Nägeli Fabienne, Scheerbaum Sarah, Lottenbach Ella, Egli Lidia/Siegrist Noah, Zyrus Miley

14. Rang STV Alpnach Jugend 5

Abplanalp Jan, Jeker Silas, Eugster Marius, von Atzigen Rafael, Angehrn Cédric

 

Das Leiterteam gratuliert allen Polyathlon-Teams zu ihrem Erfolg und dankt für das Mitmachen. Wir haben mit euch einen spannenden, lustigen und interessanten  Wettkampf-Märchentag erlebt, an den wir uns gerne noch lange erinnern werden. Auch die schönen Elternbegegnungen mit den wertvollen Gesprächen haben diesen Samstag positiv geprägt.  

Wir schätzen es jedes Jahr sehr, dass viele Eltern uns an diesem polysportiven Wettkampf in Sursee besuchen und uns unterstützen.

An dieser Stelle wollen wir allen Eltern für den Fahrdienst nach Sursee, für das Betreuen und für das „Fanen“ am Wettkampfrand ganz herzlich danken.

 

Das Leiterteam

STV Alpnach Jugend

Sommer Trophy zum Zweiten am 4. Juli 2019

Auch dieses Jahr konnten die Jugend-Kinder im Abschlussturnen vor den Sommerferien wieder an der Sommer Trophy teilnehmen. In 4er-Teams und altersdurchmischt eingeteilt bestritten sie die fünf Disziplinen.
1. Trophy Lauf
2. Sackhüpfen in Stafettenform
3. Blasrohr
4. Zauberwürfel
5. Turm-Bauen aus Naturmaterialien
Die sieben Mädchen- und die sechs Jugiteams absolvierten die Wettkampf-Posten  bei schönem und angenehmem Sommerwetter mit grosser Motivation.
Den Durst konnten sich die Kinder am Getränketisch mit Wasser- oder Eisteebecher stillen. Beim Trophy Lauf kam sicher beim einen oder anderen Kind etwas „s’Quer-Feeling“ auf.
Just auf die Rangverkündigung zogen Wind und ein paar Regentropfen auf, so dass die ganze Jugend-Schar in die Halle flüchtete.
Nun kam Spannung auf. Denn Andrea und Simon gaben die Gewinnerteams bekannt.
GRATULATION den drei ersten Teams der Mädchen-und der Jungs!
1. Sarina Barmettler, Tina Küchler, Olivia Niederberger, Ella Lottenbach
2. Melinda Pereira, Fabienne Nägeli, Livia u. Valentina Spichtig, Mila Althaus
3. Alessia Carcagni, Alexandra Egli, Diana Hurschler, Sarah Scheerbaum

1. Elia u. Corsin Wallimann, Silas Jeker, Juno Werren
1. Lars Hess, Josa Wallimann, Jonathan Pfulg, Maro Burch
3. Andrin Wallimann, Ivan Bleiker, Manuel Richner, Rafael v. Atzigen, Leo von Wyl

Am Schluss der letzten Turnstunde vor den Ferien wurde die Leiterin Andrea Zemp im Kreise der jungen Turnerinnen und Turner verdankt und verabschiedet. Nach 7 Jahren Leitertätigkeit in unseren Riegen verlässt sie nun das Jugend-Team.
Andrea, wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für dein grosses und wertvolles Engagement zugunsten der STV Alpnach Jugend.
 
Herzlichen Dank an Andrea und Simon, welche zum zweiten Mal die Sommer Trophy kreiert und durchgeführt haben. Es hat Spass gemacht!

Mit einer „Stengelglace“ in der Hand wünschen wir allen ganz schöne und erholsame Sommerferien!



Teilnahme am s’Quer in Alpnach am 19. Mai 2019

Sie waren auch dieses Jahr wieder mit dabei, unsere Jugendkinder. Und wie!

 

Sie haben wieder ziemlich Gas gegeben. Mit ihrem wettkämpferischen Einsatz bemühten sie sich sehr um schnelle Zeiten und legten auch einen guten Teamgeist an den Tag. Bereits am Donnerstag zuvor trainierten sie top motiviert im Originalteam und kamen heute am Sonntag mit Freude an den Start. Vor heimischem Publikum macht so ein Rennen besonders Spass.

 

Unsere Jugi-Teams wurden aber sehr herausgefordert, denn die Konkurrenz-Teams im Teilnehmerfeld waren stark. Die Jugi-Kids konnten sich trotzdem gut behaupten.

 

Herzliche Gratulation allen Jugi-Teams für die super Leistung und DANKE fürs Mitmachen!

 

Ein herzliches Dankeschön allen Eltern und Kindern fürs Backen der feinen Kuchen und fürs „Fanen“ und die Unterstützung am Wettkampfrand.

Impressionen von der Teilnahme am s‘Quer

 

Eislaufen vom 20. Februar 2019

Auch diesen Winter steht das Eislaufen in Luzern auf unserem Programm.

 

42 Kinder und 6 Leiter stehen pünktlich um 13.30 Uhr auf dem Schulhausplatz parat und freuen sich, in den grossen Car einsteigen zu können.

Im Moment geniessen wir zwar mildes und frühlingshaftes Wetter, aber dies hindert die Jugendriege nicht, heute Nachmittag die Schlittschuhe zu schnüren und sich auf dem Eisfeld auf den schmalen Kufen zu üben. Man kann nur staunen, wie gewandt unsere Riegenkinder sich auf dieser rutschigen und harten Fläche fortbewegen können. Da und dort sind bereits Ansätze zur Denise-Bielmann-Pirouette erkennbar.

 

Unsere Hilfsleiterinnen haben einige Stimmen eingefangen:

 

Nina, Shae, Daniela, Steffi: Wir Mitglieder der Jugendriege sind voll Freude aufs Eis gesprungen und das zu Recht, denn die Stimmung auf dem Eis war perfekt. Paula hatte heute Geburtstag und darum sangen wir auf dem Eisfeld „Happy Birthday“ für sie.

 

Melinda: Ich fand es toll, dass wir den Eiskunstläuferinnen zuschauen konnten.

 

Paula, Yamina, Miley: Das Eislaufen hat uns grossen Spass gemacht.

 

Roger und Stefan: Das Eislaufen mit den Kids und das Eishockey-„Mätschlä“ haben uns am besten gefallen.

 

Ennis: Während dem Eishockeymatch war sogar das Hinfallen cool.

 

Nach so vielen positiven Äusserungen wird das Leiterteam das Eislaufen sicher wieder mal ins Jahresprogramm aufnehmen. Und sicher auch darum, weil sich  die Jugi-Mädchen und Jugi-Buben auf dem Eisfeld super gehalten haben. Die Anzahl der blauen und grünen Masen bleibt geheim!?!

 

Danke Raffaela, du hast als unsere Eislauffachfrau einmal mehr den Eislauf-Event perfekt vorbereitet und durchgeführt.

 

Adventsanlass vom 13. Dezember 2018

Auch dieses Jahr leider wieder ohne Schnee!

Trotzdem war der Abend so richtig winterlich, denn die gefühlte Kälte liess uns spüren, auf welche Jahreszeit wir nun zugehen. Aber unsere Jugend-Schar verstand es bestens, sich warm einzupacken. So machten wir uns in den fünf Gruppen und mit Laternen ausgerüstet auf den Adventsmarsch. Von der Sporthalle aus liefen wir auf verschiedenen Routen ins Städerried zum FC Clubhaus Penalty. Das eine oder andere Kind hat auf dem Weg etwas Ruhe oder einen speziellen Moment in der Natur erfahren, ganz im Sinne der Adventsbesinnung.
Gerne nahmen die Kinder im Penalty an der Wärme Platz und stillten ihren grossen Hunger sofort mit den feinen  Chicken Nuggets und Pommes.
Mit einer Bilder-Präsentation liessen wir die schönsten Momente des vergangenen Turnerjahres noch einmal aufleben. Da und dort hörte man ein Gekicher oder: „Oh, dort bin ich ja zu sehen!“
Dann folgte der offizielle Teil mit der Aufnahme der Neumitglieder durch Abgabe der Riegen-Shirts, den Absenzehrungen und den Verdankungen.
Es ist einfach sensationell, wie viele Kinder sehr regelmässig das Riegenturnen besuchen. 25 Kinder erreichten sogar nicht mehr als null, eine oder zwei Absenzen. Sie alle durften den Riegen-Pin „für fleissigen Turnbesuch“ und ein kleines Geschenk entgegen nehmen. 
Sehr stolz ist die Jugendriege auch auf ihre ältesten Turner und Turnerinnen, die ihre Aufgabe als Nachwuchs- oder Hilfsleiter schon erstaunlich gut wahrnehmen.
Der Abschluss des Adventsanlasses fand wieder im Freien statt. Jede der fünf Gruppen liess eine Himmelslaterne in den nächtlichen Himmel aufsteigen. Dies ergab ein schönes und leuchtendes Schlussbild des Abends.

Herzlichen Dank an Andrea und Barbara für die Organisation und Durchführung unseres gelungenen Adventsanlasses.

Wir freuen uns auf das neue Turnerjahr!

Jugi Anlass auf Ettlismatt vom 11. – 12. Oktober 2018

Pünktlich haben sich am Freitagabend, 15 Jugi Mädchen und Buben mit 3 Leitern bei der Kaffeehütte getroffen. Mit dem Auto ging es Richtung Schlierätal oder genauer gesagt bis zur Verzweigung Horweli, Ettlismatt. Von dort marschierten wir auf Ettlismatt und genossen das wunderschöne Abendpanorama bei milden Temperaturen. Schnell waren die Schlafplätze bezogen und eine Erkundung der Kegelbahn stand an. In der Zwischenzeit hatte das «Leiter- Küchenteam» für alle Anwesenden über 40 Hamburger gebraten und Zutaten, wie Käse, Salat, Kurken etc. bereitgestellt. Nach einer eher kurzen Nacht erfreuten wir uns am Frühstück, bevor wir uns auf den Weg zum Gudelbrecht machten. Nach einer fast 2 Stündigen Rundwanderung kehrten wir nach Ettlismatt zurück, wo Pädi bereits seine legendäre Pasta für uns bereitgestellt hatte. Nach der Stärkung begaben wir uns in den Stall, wo die Kegelbahn für uns bereitstand. Die Gruppen war schnell eingeteilt und die Jugi eröffnete das Ettlismatt Kegeln mit treffsicheren Schüssen. Alle Kids hatten einen riesigen Plausch daran, die Kugeln durch den Stall mehr oder weniger zu „schmettern“. Für alle Kinder gab es einen tollen Preis, der natürlich gleich ausprobiert werden musste.
Am späteren Nachmittag machten wir uns auf den Rückweg. Pünktlich sind alle Teilnehmer/innen zufrieden bei der Kaffeehütte angekommen.

 


Polyathlon vom 15. September 2018

Die Mädchen- und Jugiriege nahm auch dieses Jahr wieder am Polyathlon in Sursee teil. Dieser vom Turnverein Sursee für Sportlerinnen und Sportler aus der Abteilung Jugend organisierte polysportive Plauschwettkampf ist bei unseren Riegenkindern sehr beliebt und daher ein fester Bestandteil in unserem Jahresprogramm geworden.

 

Heuer wurde der Polyathlon unter dem Motto „Superhelden“ durchgeführt.

 

Das Leiterteam war sehr erfreut, mit sieben Teams aus der STV Alpnach Jugend an den Start gehen zu dürfen.

 

Wie wir es nicht anders erwartet hatten, staunten unsere Mädchen und Jungs nicht schlecht, als sie in der Surseer Stadthalle den grossen Polyathlon-Parcours entdeckten. Sofort stieg die Spannung und wir tauchten mit den Kids ab nach Supermania. Der Polyathlon-Parcours war das absolute Highlight mit seinen vielen originellen Herausforderungen. Überraschung, Aufregung, Spass und Nervenkitzel waren garantiert. Für die jüngsten Teilnehmer gab es da und dort eine kleine Mutprobe. Auch die sieben heroischen Disziplinen verlangten von unseren Turnerinnen und Turnern so einiges ab. Unsere „Superhelden“ stellten sich einmal  mehr als gut eingespieltes Team unter Beweis. Wieder war gute Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit sehr gefragt. Auch wurden sie in den sportlichen Fertigkeiten Werfen und Fangen, Sprinten, Klettern und Balancieren getestet und gefordert.

 

Es ist eine wahre Freude, mit welchem Eifer unsere Kids bei der Sache waren. Sie gaben wirklich ihr Bestes und die einzelnen Fünfergruppen zeigten eine gute Teamarbeit und konnten alle das Trainingsresultat am Wettkampftag nochmals steigern.

 

Unsere Superhelden:

 

Kat. B (Jg. 2006+2007)

 

1. Platz: Andrin, Elia, Corsin und Josa Wallimann, Nicola Imfeld

 

5. Platz: Shae Rosset, Alisha Lüthold, Ennis Riebli, Nias Schurtenberger

 

Kat. C (Jg. 2008+2009)

 

9. und 14. Platz von 31

 

Kat. D (Jg. 2010 und jünger)

 

3. Platz: Tina Küchler, Olivia Niederberger, Samiah Wallimann, Ronja Zumbühl, Livia Spichtig

 

9. und 20. Platz von 27     

 

Erwähnenswert ist sicherlich auch, dass die STV Alpnach Jugend seit drei Jahren am Polyathlon mit zwei oder mehr Teams Podestplätze erreicht. Dies zeigt doch klar, dass wir in unseren Riegen auf „superheldenstarke“ Mädchen und Jungs zählen dürfen.

 

 

 

Das Leiterteam gratuliert allen Polyathlon-Teams zu ihrem Erfolg und dankt für das Mitmachen. Auch wir haben mit euch schöne und unvergessliche Wettkampf-momente erlebt, an die wir uns gerne noch lange erinnern werden.

 

Wir schätzen es sehr und es ist für uns ein schönes Zeichen und auch sehr wertvoll, dass einige Eltern uns an diesem polysportiven Wettkampf besuchten und uns unterstützten.

 

An dieser Stelle wollen wir allen Eltern für den Fahrdienst nach Sursee, für das Betreuen und für das „Fanen“ am Wettkampfrand ganz herzlich danken.

 

 

 

Das Leiterteam

 

STV Alpnach Jugend

 


Sommer Trophy am 5. Juli 2018

Ach, wie schade! Die letzten Tage konnten wir herrliches Sommerwetter geniessen und ausgerechnet heute, wo die „Sommer Trophy“ für die Jugendriege geplant war, mussten wir eine Regenphase dulden.

 

Nichts desto trotz versammelten sich unsere Riegenkinder um 17.00 Uhr bei der Sporthalle, wo sie in 4er-Teams eingeteilt wurden. Unsere Turnerinnen und Turner hatten die Aufgabe, einen 5teiligen lustigen Wettkampf zu bestreiten.

  • Trophy-Lauf
  • Sackhüpfen in Stafettenform
  • Papierflieger-Weitwurf
  • Ballzielwurf
  • Löffel-Jonglier-Lauf durch Hindernisparcours

Der Trophy-Lauf wurde im Freien durchgeführt und die restlichen Disziplinen leider wegen Feuchtigkeit in der Halle. Zwischendurch konnte man sich den Durst mit erfrischenden Melonenschnitzen stillen. Die Sommer Trophy war spannend und hatte allen riesig Spass bereitet. Unsere Sportler und Sportlerinnen waren begeistert am Wetteifern. Letztes Jahr kämpften sie vor allem mit der grossen Hitze und heute um schnelle Zeiten und viele Punkte. Die Spannung hielt sich bis zum Schluss. Wer wurde wohl „Sommer Trophy-Sieger“?

 

GRATULATION den drei ersten Teams der Mädchen und der Jungs!

1. Luana Imfeld, Diana Hurschler, Eriona Berisha, Amy K.

2. Daniela Imfeld, Ronja Zumbühl, Sarah Scheerbaum, Merhiban Selmani

3. Alisha Lüthold, Alexandra Egli, Mara Burri, Ella Werren

 

1. Elia Wallimann, Daniel v. Atzigen, Lars Hess, Darwin Niederberger

2. Andrin Wallimann, Nicola Spichtig, Daniel Vacka, Nico Nolting

3. Corsin Wallimann, Laurin Jeker, Julian Nolting, Nicola Imfeld

 

Herzlichen Dank an Andrea und Simon, welche für unsere Kids die Sommer Trophy 2018 kreiert und diese mit ihnen durchgeführt haben.

 

Wir wünschen allen unseren Jugend-Kindern schöne und erholsame Sommerferien!

 

Das Leiterteam

STV Alpnach Jugend

Mädchen- und Jugiriege


Die STV Jugend  –  Mädchen- und Jugiriege war am mini s’Quer Alpnach 2018

Und wie!

 

Am Sonntagmorgen, dem 6. Mai vor neun Uhr trafen sich die Mädchen und Jungs der Jugendriege Alpnach vor der Sporthalle, um ihre persönliche Startnummer fürs s’Quer entgegenzunehmen. Dies war bereits schon mal ein spezieller Moment. Da  wurde jedem Teilnehmenden bewusst, „jetzt bin ich dabei!“

 

Die Spannung stieg, als die Kids mit den Organisatoren auf die Streckenbesichtigung durften. Aber alles war klar. Schliesslich konnten unsere Jugendsportler am letzten Donnerstag bereits auf der Originalstrecke trainieren.

 

Drei Mal ertönte der Startschuss für die drei verschiedenen Kategorien, in welchen unsere neun Teams starteten.

 

Sie gingen ab wie der Blitz und gaben alle ihr Bestes. Ist ja klar, dass man sich vor diesem heimischen Publikum und vor allem vor seiner Familie kämpferisch zeigen wollte. Alle unsere Kids legten eine super Leistung an den Tag. Bravo! und danke für euren sehr sportlichen Wettkampfeinsatz.

 

Vier von unseren neun Teams konnten sich für den Finallauf qualifizieren und durften ein zweites Mal auf die Lauf- und Bikestrecke.

 

Den teilnehmenden Kindern und den Zuschauern hat das 10. s’Quer viel Spass bereitet und man konnte eine kameradschaftliche Wettkampfatmosphäre geniessen.

 

Herzliche Gratulation den STV Jugend-Teams:

 - „Flitz-Blitz“ für den 3. Podestplatz und

 - „vier Alpensteinböcke“ für den 2. Podestplatz und

 - allen Jugend-Kindern fürs Mitmachen.

 

Herzlichen Dank allen Eltern für die grossartige Unterstützung und fürs „Fanen“ am Streckenrand und natürlich auch für die vielen feinen Kuchen, die wir an unserem Stand verkaufen durften.   

 

Das Leiterteam

 STV Alpnach Jugend

 Mädchen- und Jugiriege

 


Eislaufen in Luzern am 31. Januar 2018

So nahmen wir halt diesen Eislauf-Event als sehr beliebten Programmpunkt wieder in unsere Jahresplanung auf. Sehr zur Freude unserer Jugend-Kinder! Dieser Anlass findet guten Anklang, zumal wir unsere jeweiligen Winter-Aussenlektionen wegen Schneemangel im Flachland ständig abändern mussten. So ist doch dieser Umgebungswechsel von der Hallenturnstunde auf das Eisfeld eine willkommene Abwechslung für Turner und Leiter und betreffend der Organisation nicht abhängig von Petrus‘s Laune.

 

Es trafen sich am heutigen Mittwochnachmittag 34 Kinder und 6 Leiterpersonen beim  Schulhausplatz, von wo man ungeduldig in den Car einstieg für die Reise zum Eiszentrum in der Stadt Luzern.

 

„Wow, ich bin noch nie ohne meine Eltern mit dem grossen Car gefahren!“, tönt es stolz von Mila zwischen den Sitzen hervor.

 

 

Nach der Hürde „Schlittschuhe anziehen und binden“ tummelten sich unsere Mädchen und Buben schon bald auf dem frisch geputzten und glatten Eisfeld. Sofort nahmen sie diese eisige Umgebung in Beschlag und kurvten vergnügt und zum Teil schon sehr gekonnt über das grosse Feld.

 

 

Nun lag es an uns Leiterinnen und Leiter, die Kinder zu unterstützen und in der Balance und Technik etwas zu fördern. Sicher war die neue Fortbewegungsart für manches Kind ein spezielles Gefühl und eine besondere Erfahrung. Steht man doch auf ziemlich schmalen Kuven, was einen die Wadenmuskulatur plötzlich spüren lässt und beim Anhalten kann man nicht einfach die Bremse ziehen. Den Kleinsten gaben drei Pinguine ein wenig Sicherheit beim Skaten. Und bereits nach einer Stunde getrauten sich auch diese Kinder ohne die Laufhilfe auf eine Proberunde. Gut gemacht! Einige Kinder standen heute nämlich zum ersten Mal auf Schlittschuhen.

 

Die Geübtesten massen sich sogar in einem „Slalomrun on Ice“.

 

 

Im Vordergrund standen heute Nachmittag ganz klar der Spass und die Freude, in einer tollen Gemeinschaft eine neue Sportart kennenzulernen. Wir Leiter hoffen nur, dass sich bei unseren Kids die blauen Masen am Abend in Grenzen hielten.

 

 

DANKE an die Betreuerpersonen Andrea, Barbara, Raffaela (Organisatorin), Regula, Roger und Stefan. Sie alle haben heute Nachmittag gerne für euch frei genommen.

 


Adventsanlass der STV Jugend vom 14. Dezember 2017

 

Eine aufgestellte, wetterfeste Schar von Mädchen und Buben traf sich am 14. Dezember um 17.00h vor der Sporthalle. Nach einem Fussmarsch durch den dunklen, nassen Abend erreichten alle Gruppen das Clubhaus Penalty in Alpnachstad. Dort erwartete uns ein schön dekoriertes und warmes Lokal. Nach einem superfeinen z`Nacht mit Chicken-Nuggets und Pommes kam es zum eigentlichen Höhepunkt des Abends. Alle Neumitglieder durften ein tolles Riegenshirt in Empfang nehmen, nun gehören sie auch optisch zu unserer Riege. Danach wurden unsere fleissigen Turnerinnen und Turner geehrt. Eine grosse Anzahl unserer Mädchen und Buben bekam den beliebten Turner-Pin und ein kleines Geschenk für ihr aktives Mitmachen während des ganzen Vereinsjahres! Die Kids kamen voller Stolz zum schönen Gabentempel und durften sich beschenken und ehren lassen. Das Leiterteam ist sehr stolz auf so viele fleissige Kinder. Auch unsere beiden Riegenleiter Regula Küng und Roger Richner wurden geehrt und herzlich verdankt. Eine schöne Fotoshow mit Bildern aus dem vergangenen Vereinsjahr rundete den schönen Abend ab.

 


Polyathlon vom 16. September 2017

Endlich war es wieder soweit! Der Polyathlon in Sursee wurde heute unter dem Motto „Feuerwehr“ durchgeführt. „Es brennt!“, tönte es plötzlich aus der Stadthalle. Unsere Riegenkinder brannten auch und zwar auf die sieben neuen Disziplinen und vor allem auf den grossen Polyathlon-Parcours, welche der Turnverein Sursee für die Sportlerinnen und Sportler aus der Abteilung Jugend neu kreiert hatte. Unsere Riegen-Feuerwehrleute stellten sich einmal mehr als gut eingespieltes Team unter Beweis. Wieder war gute Ausdauer und Geschicklichkeit sehr gefragt.

 

Die grosse Teilnehmerzahl aus unseren beiden Riegen zeigt, dass der Polyathlon bei unseren Mitgliedern bestens bekannt und sehr beliebt ist. Dementsprechend motiviert haben unsere Kinder zu Hause in der Halle die neuen Disziplinen kennengelernt und geübt. Und heute hiess es nun, das Trainierte in der Surseer Stadthalle umzusetzen. Das Leiterteam war sehr stolz, mit acht Teams aus der STV Alpnach Jugend an den Start gehen zu dürfen.

 

Es ist eine wahre Freude, mit welchem Eifer unsere Kids bei der Sache waren. Sie gaben wirklich ihr Bestes. Über den ganzen Tag betrachtet darf man wirklich festhalten, dass die einzelnen Fünfergruppen eine gute Teamarbeit geleistet haben - die Kleinen und die Grossen. Der Fleiss und engagierte Einsatz jedes Turners und jeder Turnerin unserer Jugendriege hat sich gelohnt. Jedes Team hat sehr gute Resultate erzielt. Das  Team 2 „Phoenix“ und das Team 5 „Red Diamond“ erreichten sogar Podestplätze und durften sich eine Medaille umhängen lassen.

 

Erwähnenswert ist speziell die Leistung unserer kleinsten sechs- bis achtjährigen Teilnehmer. Sie haben die nicht ganz einfachen sportlichen und originellen Herausforderungen dieses Polyathlons bestens gemeistert.

 

Das Leiterteam gratuliert allen Polyathlon-Teams zu ihren Erfolgen und dankt für das Mitmachen. Auch wir haben mit euch schöne und spannende Wettkampf-momente erlebt, an die wir uns gerne noch lange erinnern werden.

 

Für uns ist es ein schönes Zeichen und auch sehr wertvoll, dass einige Eltern uns an diesem polysportiven Plauschwettkampf besuchten und uns unterstützten.

 

An dieser Stelle wollen wir diesen Eltern für den Fahrdienst nach Sursee und für das „Fanen“ am Wettkampfrand ganz herzlich danken.

 


Leiteranlass vom 8. September 2017

Einmal im Jahr gönnt sich das Leiterteam der STV Alpnach Jugend ein paar Stunden, um mal ausserhalb der Halle und nicht an Vorbereitungssitzungen, gemütlich zusammen zu sein und die Teamkultur in lockerem Rahmen zu pflegen. Meistens aber hat der Leiteranlass trotzdem etwas mit Sport zu tun. Auch ist dieser Abend, nebst der bescheidenen Leiterentschädigung, die wir pro Sportlektion erhalten,  jeweils ein Dankeschön und der Lohn für unsere Freiwilligenarbeit in der STV Jugend. Erstmals mit dabei hatten wir drei der vier jungen Hilfsleiter der Jugi.

 

Der Abend gestern bestand aus zwei Teilen. Unser Leiterteam durfte sich zuerst ganz exklusiv durch die swisspor-Arena des FCL führen lassen. Unser Teammitglied Esther Oberholzer ist beim FCL Administratorin Stadiondienst/Stewards und ermöglichte uns einen Blick hinter die Kulissen des Luzerner Stadions. Sie zeigte uns das ganze 16‘800 Zuschauer fassende Stadion mit all seinen Nebentrakten und gab uns interessante Zahlen und Ausführungen dazu bekannt. Sehr beeindruckend waren die grosse Dimension und die Architektur dieses Stadions, aber auch die krassen Schattenseiten des Fanauftritts verschiedener Vereine während den Fussballspielen.

 

Nach der interessanten Stadionbesichtigung marschierten wir zum Restaurant Pallino, wo wir gemütlich ein feines Nachtessen genossen. Und so langsam änderten sich die Gesprächsthemen von Fussball und Stadion wieder zum Polysport.  

 

Herzlichen Dank an Barbara Dall’Omo und Esther Oberholzer für die Organisation des Leiteranlasses.