Männerriege Alpnach

Anlässe

Besuch im Bocciodromo auf der Luzerner Allmend 16. Februar 2024

Kaum am ersten Glas Wein genippt, wurden die achtzehn Männerriegler bereits in sechs Wettkampfteams aufgeteilt.

 

Zwei Bahnen standen für uns bereit und der Pallino war bereits gesetzt.

Auf den Bocciabahnen erwarteten uns die Kampfrichter Hans und Remo. Unter ihren wachsamen Augen und mit dem einen oder anderen Tipp versehen, versuchten dann die ehrgeizigen Spieler ihre Bocciakugeln so nah wie möglich an den Pallino zu spielen.

Ab und zu wagte sich der eine oder andere sogar zu einem verwegenen Wurf, um eine gegnerische Kugel, die recht nahe am Pallino lag, wegzuschiessen. Aber oh weh, das war dann meist ein ernüchterndes Unterfangen.

Schlussendlich kämpften dann noch die Besseren aus den beiden Teamgruppen von Remo und Hans im grossen und kleinen Finale gegeneinander. Team Ober (mit Beni, Bruno A. und Werni) bodigte das Team Banner (Theo, Beat und Markus R.). Und die König-Spieler konnten sich noch gegen das Team Nell durchsetzen und sicherten sich damit die Bronzemedaille.

MB


Neumond-Schneeschuhwanderung 12. Januar 2024

Zum ersten Anlass der Männerriege im 2024 trafen sich sechzehn Junggebliebene zum Schneeschuhlaufen. Nach der Fahrt ins Langis wurden sogleich die Schneeschuhe montiert. In zwei Gruppen, geführt von Christian und Werni, zogen wir in verschiedenen Richtungen und bei Sternenhimmel sowie fantastischem Pulverschnee los. Nach dem Prüfen, wo genau die Grenzen des Wildruhegebiets verlaufen, durfte die Gruppe Christian ungeniert einer bestehenden Schneeschuhspur entlang dem Schattenberg folgen. Nach gut zwei Kilometern trafen wir auf die Brücke der noch kleinen Grossen Schliere.

Nun war aber fertig mit der Gemütlichkeit: Entlang dem Flüsschen ging es, wohl mit knurrendem Magen und das Fondue-Caquelon vor Augen, in forschem Tempo zurück ins Langis. Dort erwartete uns bereits die andere Gruppe sowie Urs & Hermi. Bald war ein Glas Wein auf dem Tisch und das Fondue liess auch nicht lange auf sich warten.

Ein herrlicher Abend! Fantastische Bedingungen! Tolle Kameraden! Was braucht man mehr?

MB