Männerriege Alpnach

Archiv 2019

Männerriege Alpnach: Sport, Spiel und Geselligkeit für Youngtimer

2018 konnte unsere Männerriege das 60-jährige Jubiläum feiern. Eine alte Riege, die aber jung geblieben ist und dieses Jubiläum mit einer starken «Mannschaft» feiern konnte. Ein Ziel dafür: Sogenannte Youngtimer-Männer für den Verein gewinnen.

 

Tatsache ist, dass heute praktisch jeder Verein nicht nur um Mitglieder, sondern auch um attraktive Möglichkeiten in den Bereichen Sport, Spiel, Kultur und Geselligkeit kämpft. Was vor beinahe 60 Jahren einige ältere Turnersemester zur Gründung der Männerriege bewogen hat, gilt auch heute noch. Fit bleiben bis ins Alter und dabei die Kameradschaft und Geselligkeit entsprechen pflegen. Das sportliche Angebot unter kundiger Leitung ist sehr vielseitig und wird den Bedürfnissen der Teilnehmer angepasst. Man trifft sich in der Sporthalle jeweils am Freitagabend um 19 Uhr. Nach dem «Fitnessprogramm» wird auch Volley, Basketball, Unihockey, Faust- oder Fussball gespielt. Ausserhalb der Sporthalle trifft man sich zum Minigolf, Bocciaspielen, zu einem Sommerplausch und Familienabend, Bergkegeln, im Winter zum Schneeschuhlaufen, Nachtskifahren und jährlich zu einem Zweitagesausflug. Die Vereinsleitung hofft, mit diesem Programm  Alpnacher und Neuzuzüger in der Alterskategorie ab 30 bis … anzusprechen. Warum nicht einmal einen «Schnupperabend» absolvieren ? Ganz unverbindlich und ohne Vereinszwang. Nähere Auskünfte erteilt gerne Urs Hollenstein, Tel. 041 670 10 58.

Kurt Fallegger


Schneeschuhlaufen Langis 11. Januar 2019

Bei leichtem Schneetreiben trafen sich die Teilnehmer um 18.30 bei der Alpnacher Schulhaustreppe. Beat organisierte die Fahrt nach Langis und holte, generöser Weise, die Verspäteten zu Hause ab. Im Langis trafen sich dann 16 Männerriegler, die sich erwartungsvoll auf eine Schneeschuhwanderung in die herrlich tief verschneite Langiser Bergwelt bereit machten.

 

Christian und Werni betätigten sich als Wanderleiter. Christian, mit den etwas Ambitionierteren und Werni, mit der Gruppe der Gemächlicheren. Um ca. halb acht waren alle bereit, die Schneeschuhe angeschnallt, Stirnlampe montiert und los ging es. (Bevor die Gruppen loswanderten, ermahnte Toni Wolfisberg, Christian, er solle nicht zu weit gehen, sonst müsste man zu lange auf das Fondue warten!)

Christian zog mit seiner Gruppe rechts neben dem Restaurant den tief verschneiten Hang hoch. Nach einem kurzen, steilen Aufstieg zieht Christian die Spur zwischen locker stehenden Bäumen durch. Wir durchqueren im stetigen Wechsel von kleinen Auf- und Abstiegen zugeschneite Bachläufe und frei liegende Flächen. In der Tiefe erkennen wir Schwendi-Kaltbad. Unser Weg führt weiter durch die verschneite Landschaft bis die Gruppe nach ca. einer Stunde den Lauf der grossen Schliere erreichte. Von da an führte der Weg dem Bach entlang über Schwendi-Kaltbad zurück zum Parkplatz.

Werni mit seiner Gruppe nimmt den Weg der zugeschneiten Strasse zur Andresenhütte und weiter dem oberen Schlierental entlang bis zur Abzweigung, die ins untere Schlierental führt. Hier rechts abzweigend und leicht abfallend führte der Weg zum Lauf der grossen Schliere und zurück zum Parkplatz.

 

Abgerundet wurde der Abend mit einem feinen Fondue im Rest. Langis. Gegen 22.30 Uhr machten wir uns dann individuell auf den Rückweg ins Tal. Es war ein grandioser Anlass, herzlichen Dank an die Organisatoren.

Ruedi Niederberger


Boccia-Abend auf der Allmend 8. März 2019

Gegen zwanzig Männnerriegler starteten frohgemut zum Bocciaplausch beim Bahnhof in Alpnach. Im Bocciodromo in Luzern führten uns Remo Gesiot und sein Klubkamerad Ruedi fachkundig in die Kunst dieses Präzisionssportes ein. Gar mancher Männerriegler musste im Umgang mit der 920 Gramm schweren Kugel erfahren, dass sich Theorie und Praxis auch bei dieser Sportart spürbar unterscheiden. An guten Ratschlägen der beiden Profis fehlte es gewiss nicht. Trotzdem waren die Kommentare: „zu lang“, „zu kurz“, „ab in die Büsche“ ihre häufigsten Bemerkungen. Auch die Spieler liessen ab und zu ihren Emotionen freien Lauf. Unschwer war festzustellen, ob der Wurf in Richtung Pallino ge- oder misslang. Freudenschreie wie „Wow“, „bravo“, „ja“, aber auch Frustbekundungen wie „ach“ „Mist“, „nein“, „Sch…..“ folgten der Wurfabgabe.

 

Gut, dass man sich zwischendurch bei einem feinen Tropfen Wein und einer üppigen Fleischplatte abreagieren konnte.

 

Ehrgeizig und mit ausgeklügelter Taktik kämpften die Gruppen während fast drei Stunden gegeneinander, bis das Siegerteam feststand. Souverän und verdient gewannen mit Toni Wolfisberg und Mirko Jeker der älteste und der jüngste Teilnehmer. Herzliche Gratulation! Herrlich und amüsant ist es gewesen. Dank gebührt den Betreuern und dem Organisator, Beat Schlegel. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Theo Gasser


Minigolf-Plauschtournier im Seefeld Sarnen 5. Juli 2019

Am letzten Freitag vor den Sommerferien trafen sich an die zwanzig Männerriegler hochmotiviert und voller Elan zum Minigolfturnier in Sarnen. Jeder von ihnen wollte es wissen und der Kampfgeist war deutlich spürbar. Die Wetterbedingungen waren ausgezeichnet, die Sonne schien, die Temperatur war angenehm. Und niemand konnte im Nachhinein behaupten, der Wind wäre schuld gewesen, wenn ein Ball nur knapp am Loch vorbei ging.

 

Es wurden kleine Gruppen gebildet und sogleich ohne Umschweife ins Rennen geschickt. Es wurde gelacht und alle hatten viel Spass am Spiel. Gelegentlich war auch mal ein «Gopfried Stutz» zu vernehmen, was jedoch dafür sprach, dass alle hochkonzentriert bei der Sache waren.

 

In Erinnerung bleibt der legendäre Abschlag vom Männerriegenkassier Beat Schlegel an einer der berüchtigten Bahnen. Wobei der Ball, obwohl gekonnt geschlagen, unglücklich abprallte und mit voller Wucht durch die Hecke ging. Nur dank der Adleraugen des Vizepräsidenten wurde der Golfball auf der anderen Strassenseite gesichtet und das Spiel konnte fortgesetzt werden.

Nachdem alle Gruppen den Parcours erfolgreich absolviert hatten, folgte ein gemütliches Zusammensitzen beim Bier auf der Terrasse der Minigolfanlage. Die gewissenhafte Auszählung der Punkte ergab folgende Rangvergabe:

1. Ruedi Niederberger
1. Ruedi Niederberger
2. Hermi Abächerli
2. Hermi Abächerli
3. Markus Bächler
3. Markus Bächler

Herzliche Gratulation an die Gewinner!

 

Anschliessend ging es mit dem Auto oder Fahrrad wieder zurück nach Alpnach, wo wir draussen an einem langen Tisch den Pizzaplausch im Restaurant Baumgarten zusammen geniessen konnten. Es wurde noch bis in die späten Abendstunden geklönt und alle wichtigen Themen besprochen. Es hat sehr viel Spass gemacht. Herzlichen Dank gebührt den Betreuern und Organisatoren Beat Schlegel und Urs Hollenstein! Alle freuen sich schon auf den nächsten Event.

Mirko Jeker


Sommerplausch im Schoried 12. Juli 2019

Der traditionelle Sommeranlass der Männerriege, organisiert von den Schoriederkameraden war wiederum ein voller Erfolg. Die «Städer» haben es letztes Jahr mit einer einfachen Variante vorgemacht und freuten sich über die grosse Anzahl Teilnehmer. Mit viel Spannung erwarteten die Schorieder-Organisatoren die Teilnehmer am Freitag, 12.Juli um 19.00 Uhr bei Huber’s Wystübli im Schoried.

 

Anstelle eines Apéros wurde jedoch zu einem kurzen Spaziergang ins Areal der ehemaligen Sägerei Bucher, zur Wohnüberbauung Sagimatte, gestartet. Auf diesem Areal entstehen gegenwärtig spezielle Wohnhäuser, vorwiegend aus Holz. Im Untergeschoss eines fast fertiggestellten Hauses erwartete Riegenkamerad und Seniorchef  Walti Küng von der Holzbau Küng AG die Männerriegler und ihre Partnerinnen.  In einem interessanten Kurzvortrag zeigte er die Vorteile des nach dem «System-holzpur» erstellten Hauses auf: z.B. grosse Wärmespeicherfähigkeit, angenehmes und ausgeglichenes Klima im Haus, Energieersparnis im Winter. Ein Rundgang bis zum Dachstock zeigte die Vielseitigkeit der Wohnungen und die Anwendungen in Holz.

 

Nach dieser äusserst interessanten Besichtigung traf man sich nach einem weiteren kurzen Fussmarsch bei der Baracke 6 an der grossen Schliere. Mit einem ausgiebigen Apéro im Freien und dem anschliessend mit Spannung erwarteten Nachtessen gings zum gemütlichen Teil. Einmal mehr trafen Bärti und Gaby Peter mit ihrem Salatbuffet, dem feinen Risotto und den Grilladen voll ins Schwarze. Auch das Dessertbüffet, aus der «Konditorei» der Schoriederfrauen erhielt Lob und Dank.

 

Die über 50 Teilnehmer genossen den Abend und waren voll des Lobes über die Organisation. Der Sommerplausch hat sich verändert (altersmässig!) und die grosse Teilnehmerzahl zeigt, dass dem gesellschaftlichen Treffen ebenfalls ein beachtenswerter Stellenwert zukommt.

Kurt Fallegger

Herzlichen Dank für die tolle Organisation des Sommerplauschs im Schoried
Herzlichen Dank für die tolle Organisation des Sommerplauschs im Schoried

Männerriegenausflug nach Blumberg 24. & 25. August 2019

Bei stahlblauem Himmel versammelten sich – trotz ESAF in Zug – nicht weniger als 24 Männerriegler auf dem Schulhausplatz, um den traditionellen jährlichen Ausflug in Angriff zu nehmen. Nachdem das Gepäck (und die durchtrainierten Männer) in zwei Kleinbussen verstaut waren, wurde die Fahrt in den Südschwarzwald unter die Räder genommen. Der guten Laune in den Bussen konnte auch die Tatsache nichts anhaben, dass bereits ennet dem Lopper statt des blauen Himmels eine Nebeldecke hing, welche uns bis in die Nachmittagsstunden begleitete.

 

Nach einem bestens organisierten Kaffeehalt kurz nach der Grenze, bei dem uns nur die für uns überraschend günstigen Preise irritierten, wurde der Bahnhof Weizen angesteuert. Mit der «Sauschwänzlebahn», einem Dampfzug mit historischen Wagen, erreichten wir nach rund einer Stunde Fahrt das Städtchen Blumberg. Diese Bahnstrecke wurde ursprünglich für militärische Zwecke vor dem 1. Weltkrieg gebaut und ist heute eine gut besuchte Touristenattraktion.

Nach dem Umstieg wieder in unsere Busse erreichten wir anschliessend nach wenigen Fahrminuten den Ortsteil Riedböhringen, wo wir den Mittagshalt einschalteten und uns im Gasthaus Kranz verpflegten. Auch hier wurden wir von den wohltuend günstigen (Wein-)preisen überrascht und an gewissen Tischen wurde auch noch die einheimische Schnapsspezialität «Zibärtle» verkostet.

 

Pünktlich um 15 Uhr startete auf den Dorfplatz eine ganz spezielle Stadtführung. Obwohl diese einiges länger als geplant dauerte, wurde keinem von uns Männerrieglern langweilig. An zahlreichen Stationen erzählte uns die Führerin «Schinderbärbele» spannende Begebenheiten und Anekdoten aus längst vergangenen Zeiten. Für uns überraschend waren einerseits die nachvollziehbaren Hinweise auf heute noch gängige Sprichwörter und andererseits, dass fast alle historischen Bauten in diesem Städtchen zwischenzeitlich so erneuert und umgebaut wurden, dass keine alte Bausubstanz mehr sichtbar ist. Da machen wir es mit dem Dankmalschutz in der Schweiz schon etwas anders…. Nach so viel Historie mundete anschliessend allen ein grosses Bier hervorragend.

 

Nach einer kurzen Fahrt wurde nachher der Gasthof Lindenbuck in Bonndorf erreicht. In diesem wunderschön renovierten Haus, welches wir – inkl. Restaurant – exklusiv für uns nutzen konnten, wurden die Zimmer bezogen. Der durch die Verantwortlichen im Voraus festgelegten Zimmereinteilung wurde nicht opponiert und deshalb trafen wir uns schon bald nachher auf der herrlich gelegenen Terrasse wieder. Bei einer traumhaften Spätsommerstimmung genossen wir einen ausführlichen Apéro mit einheimischem Weiss- und Rosewein sowie Köstlichkeiten aus der benachbarten Fleischmanufaktur. Auch das anschliessende 3-Gang-Menü mundete allen köstlich und war mehr als ausreichend. Anschliessend wurden an nicht weniger als drei Tischen die Jasskarten ausgepackt und rege gebraucht, während an den anderen Tischen einfach ohne Karten weiter «plagiiert» wurde. So gegen oder nach Mitternacht lichteten sich die Reihen allmählich; schliesslich mussten ja die schönen Zimmer auch genutzt werden.

Bei wunderbarem Sonnenschein und nach einem köstlichen, reichhaltigen Frühstück verschoben wir uns pünktlich um 9 Uhr zur Schattenmühle. Knapp die Hälfte der Teilnehmer nahm von dort aus den gut 4-stündigen Marsch durch die Wutachschlucht unter die Füsse, während die andere Hälfte an den geplanten Zielpunkt Schattenmühle fuhr und sich dort mit kleineren Spaziergängen die Zeit bis zur Ankunft der «Läufer» vertrieb. Die Wanderung durch die wildromantische, unberührte Natur der Wutachschlucht war ausserordentlich eindrücklich. Während am Samstag noch ziemlich regelmässig der Stand des ESAF abgefragt wurde, verschoben sich bei der Wanderung die Prioritäten schnell. Dieses Naturereignis musste man einfach nur auf sich einwirken lassen und geniessen. Ebenso natürlich auch die im Rucksack mitgebrachten Köstlichkeiten für den Znüni- und Mittagshalt. Ein Turnkamerad konnte das beim Znünihalt allerdings etwas weniger geniessen: Er verwechselte beim Rucksackpacken zu Hause zwei Tupperwaregefässe und packte dann anstelle der geschnittenen Fruchtstücke die Alpenbutter ein… Er ist trotzdem nicht verhungert.

Dank des angeschlagenen, hohen Wandertempos wurde die Schattenmühle früher als geplant erreicht und so konnte die Rückfahrt – selbstverständlich nach einem wohlverdienten Bier – eine halbe Stunde vorverschoben werden. Dadurch waren wir auch bereits früher als geplant wieder in Alpnach zurück, was es den zahlreichen Schwing-Interessierten ermöglichte, den Schlussgang des ESAF bereits wieder zu Hause anschauen zu können.

Abschliessend gebührt unseren beiden versierten Chauffeuren Benno und Beat ein grosses Dankeschön; ihr habt das super gemacht. Aber auch den Organisatoren dieses bestens vorbereiteten, spannenden Ausflugs ein grosses Dankeschön von uns allen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Niklaus Bleiker


45. Familienabend 25. Oktober 2019

Der Einladung folgend „Jetzt wird nüme umä ghanged!“ trafen sich Männerturner mit ihren Partnerinnen (gegen 40 Personen) im Landgasthof Schlüssel. Den Apéro haben Urs Hollenstein, Bernhard Huber und Toni von Rotz gestiftet. Nur „mit emene Sprung zum Ässe“ sind die angeregten Gespräche kurz unterbrochen worden. Wir konnten an den mit Blumengestecken festlich dekorierten Tischen Platz nehmen. Das feine Nachtessen mit mehreren Gängen liess keine Wünsche offen. Der Vorstand hat gut gewählt und der Wirt hat uns mit seinem Personal zuvorkommend bedient.

 

Urs Hollenstein ist für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden. Auch dazu fand Chery Degelo, der während des ganzen Abends dezent und zu unsern Jahrgängen passende Musik spielte, mit „Bring mir Glück, Schornsteinfeger, bring mir Glück“ ein passendes Stück.

 

Um Mitternacht haben wir „mit Schwung de Abig usklinge la!“

 

Es war ein sehr schöner, gemütlicher Abend. Herzlichen Dank dem Vorstand und allen Beteiligten!

Leo Furrer


Turnen Freitag, 8. November 2019

Gemeinsames Einlaufen und Fitnesstraining mit den Faustballern unter der Leitung von Christian. Anschliessend ziehen sich die Männerriegler in die Halle 2 zurück, wo sie noch mit vollem Einsatz und viel Freude Unihockey und Volleyball spielen.

MB


Generalversammlung Freitag, 29. November 2019

Ein paar Minuten nach 20 Uhr konnte der Präsident Peter Zimmermann die 35 anwesenden Männerriegler sowie 2 Gäste der Frauenriege zur 61. Generalversammlung im Ristorante Nuovo Baumgarten begrüssen und willkommen heissen. Die Stimmenzähler wurden gewählt, Traktanden abgearbeitet und Mitglieder geehrt. Als Highlight führte der wie gewohnt amüsant & pikant verfasste Jahresbericht unseres Technischen Leiters Christian Fogel zu einigem Schmunzeln. Alle zur Wiederwahl vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder wurden in globo und mit viel Applaus bestätigt. Der aus dem Vorstand zurücktretende Martin Saladin, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der GV teilnehmen konnte, wurde für seine langjährige Mitarbeit mit grossem Dank geehrt und verabschiedet.

 

Danach war der amtliche Teil der GV erledigt und es ging zum gesellschaftlich-kulinarischen Teil über. Das ausgezeichnete Essen inkl. spendiertem Dessert aus der Küche des Nuovo Baumgarten wurde im Anschluss dem ganzen Team mit kräftigem Applaus und einem Blumenstrauss an Chefin Marlene verdankt. Kurz vor 24 Uhr begaben sich die letzten Männerriegler dann auf den Heimweg.

MB

Download
Jahresbericht_Technischer_Leiter_2019.pd
Adobe Acrobat Dokument 10.1 KB

Abschluss- & Spieleabend Freitag, 20. Dezember 2019

Liebe Sportsfreunde

 

Alle Jahre wieder,

turnten wir am Freitag vor Heiligabend zu Weihnachtsliedern.

Die Gruppeneinteilung ging auch dieses Jahr nicht in die Hose,

es gab die Gruppen Schilten, Eicheln, Schellen und Rose.

Urs mischte auch diesmal wieder hervorragend die Karten,

gezogen wurden von allen die vier oben genannten Arten.

Auf diese Auslosung nahmen wir einen guten Schluck Wein,

und stürmten dann topmotiviert in die Turnhalle ein.

Beim Einlaufen holte Christian alles aus uns heraus,

das war für die einen bereits jetzt ein Graus.

Vier Spiele ohne Pause bei Unihockey und Basketball,

Christian hat doch wirklich einen Knall.

Schweissgebadet und schleppend auf einem Bein,

begaben wir uns zum wohlverdienten Apéro mit Wein.

Die Kehlen wieder ausgiebig angefeuchtet,

haben die Augen auch schnell wieder geleuchtet.

Weiter ging es mit vollem Elan,

jetzt war das Volleyballspielen dran.

Hermi hat konzentriert die Punkte gezählt,

leider wurden die Bälle manchmal ein wenig verfehlt.

Einige Bälle flogen zur Decke, dass es schneite in der Turnhalle Alpnach,

es wäre vielleicht mal Zeit für ein neues Hausdach.

Das Volleyballspiel machte uns einen riesen Spass,

der Monsterblock von Mirko war krass.

Zum Schluss haben wir dann noch das Buffet leer gegessen,

und einige haben sich beim Jassen gemessen.

Dank der guten Organisation war der Abend einmal mehr gelungen,

gemütlich haben wir ihn zusammen ausgeklungen.

 

Vielen Dank und auf Wiedersehn,

eure Männerriege, Faustballteam und Fan 

Sandra, Lydia, Pascal, Matthias & Tobias